Navigation

Unsere Philosophie

1977

Das erste Dante Eiscafé in Norddeutschland wurde von Antonio Tonon in Bramfeld, Hamburg gegründet.

Schon damals wurde sehr viel Wert auf die traditionelle italienische Speiseeisherstellung gelegt und aus diesem Grund wurde das Eis im eigenen kleinen Eislaboratorium hergestellt. Somit wurde der erste Grundstein für die Speiseeisherstellung gelegt. Dies war so erfolgreich, dass weitere Geschäftspartner aufmerksam wurden und so übernahm Sergio Biasi das Dante Eiscafé in Bramfeld. Dort entwickelte er das Eislaboratorium weiter und beschäftigte sich mit den verschiedensten Rezepturen und verfeinerte diese.

Ein weiterer Partner war Paolo Marchi, der das zweite Dante Eiscafé in Eppendorf, Hamburg eröffnete. Er war zuständig für die Kundschaft und kümmerte sich liebevoll um sie, vor allem jedoch brachte er Freundlichkeit und italienisches Flair ins Geschäft. Die beratende Funktion übernahm der Kaufmann Karl Heinrich Bendfeldt, er zeigte wie der Markt in Deutschland aussieht und stand bei allen wichtigen Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite.

1994

Mit Stefano Mantovani, einem gelernten Konditor war die Partnerschaft perfekt und es entstand die Dante Gelato GmbH.

Die Erfolgsgeschichte begann, denn diese Partner, die aus der italienischen Eis-Region Veneto stammen, wissen ganz genau worauf es bei Eis ankommt. Zusammen sollten nun noch mehr Eiscafés in Hamburg und Umgebung entstehen, es folgten: Dante Eiscafé in Elze, Farmsen, Rahlstedt, Nienstedten, Sittensen und Harsefeld. Alle Partner waren weiterhin sehr bemüht einzigartiges, nach italienischer Tradition hergestelltes Eis anzubieten und so wurden in allen Dante Eiscafés weitere Eislaboratorien eingerichtet.

1999

Nach jahrelanger sehr erfolgreicher Speiseeisproduktion in den eigenen Eiscafés, hat sich die Dante Gelato GmbH dazu entschlossen, ihre Speiseeisherstellung zu zentralisieren.

Es bestand der große Wunsch nach gleichen Produkten in jedem Eiscafé, die Qualität sollte nochmals verbessert werden und man wollte mehr Platz für kreativen Spielraum schaffen. Das neue Konzept war eine Chance, eine Möglichkeit mehr „Können“ zu zeigen und mehr Eisliebhaber zu gewinnen und zu erreichen.

2001

Die Eislaboratorien in den einzelnen Eiscafés wurden aufgelöst und somit entstand eine große Speiseeisproduktion in Billstedt.

Diese Entscheidung brachte sehr viele Vorteile mit sich, denn sie führte zu Kostenersparnissen, die auf zentrale Wareneinkäufe, Energieeinsparungen und effizientere Arbeitsabläufe zurückzuführen sind. Nun war das Eis von der Dante Gelato GmbH in ganz Hamburg und Umgebung bekannt und die Partner waren erfolgreicher denn je, sie haben ihr Ziel erreicht.

2006

Nach fast 30 Jahren erfolgreicher Partnerschaft, entschieden sich alle dafür ihren eigenen Weg zu gehen und sich voll und ganz auf sich selbst zu konzentrieren.

Alle Dante Eiscafés rund um Hamburg und Umgebung, sowie die Speiseeisproduktion wurden untereinander aufgeteilt und jeder erhielt seinen eigenen Bereich. Diese Entscheidung fiel nicht gerade leicht, da die Zusammenarbeit eine sehr gute war und sie als Team sehr erfolgreich funktionierten. Um sich jedoch weiterzuentwickeln und Neues zu erleben, war das die einzige richtige Maßnahme für alle.

Bis heute besteht eine innige Freundschaft zwischen den Ex-Partnern, denn sie sind sich im Klaren darüber, dass sie es ohne diese Zusammenarbeit nie so weit geschafft hätten.

2009 - Heute

Stefano Mantovani wird und ist bis heute alleiniger Geschäftsführer der Speiseeisproduktion Dante Gelato GmbH.

Mit einer rundum Erneuerung, Verbesserung und Erweiterung des Sortiments, startete das Unternehmen richtig durch. Umsatz, Kundschaft und Aufmerksamkeit erleben einen enormen Schub und es scheint als hätte Stefano Mantovani entgültig seine Berufung gefunden.

Der Kundenstamm der einst aus Hamburg und Umgebung bestand, verteilt sich nun in ganz Europa. Der Hauptsitz der Speiseeisproduktion wechselt seinen Standort, von Billstedt nach Barsbüttel und wurde vergrößert.

Sie möchten unser Eis probieren?

Gerne sind Sie zu einer Verkostung in unserem Hause eingeladen.

Termin vereinbaren